Im ersten Moment klingen Low-Code und Zero-Code/No-Code nahezu identisch. Wenn Sie auf die herkömmliche und nicht selten sehr aufwendige App-Entwicklung verzichten wollen, sollten Sie jedoch wissen, was die unterschiedlichen Vorteile dieser beiden Ansätze sind.
Vorweg möchten wir erwähnen, dass obwohl für Low-Code und Zero-Code Anwendungen (wie der Name schon sagt) wenig bis gar kein Code geschrieben werden muss, Sie dennoch die Programmierung individueller Software in Zukunft nicht gänzlich ersetzen kann. Low-Code- und Zero-Code-Lösungen bieten einem Unternehmen große Vorteile in Bezug auf die Betriebs- und Systemänderungskosten, da Kosten zb. für Fehler bei der Systemerstellung gespart werden. Außerdem sind sie ein gutes Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz die Software-Entwicklung beschleunigen kann.
Low- und Zero-Code ist eigentlich nichts Neues. Visuelle Programmierung, RAD (Rapid Prototyping und schnelle Anwendungsentwicklung) und andere Technologien gibt es schon seit vielen Jahren.
Low-Code und Zero-Code sind eng mit der Entwicklung von PaaS (Platform as a Service) verbunden, die Anwendungsmöglichkeiten als Cloud-Dienste anbietet; es ist auch der Formfaktor der Bereitstellung von Zero- und Low-Code-Lösungen. Modellgetriebene Plattformen als Dienst, auch bekannt als Anwendungsplattformen als Dienst (aPaaS), bieten die höchste Abstraktionsebene in der PaaS-Kategorie und ermöglichen es den Entwicklern, Anwendungen zu modellieren, anstatt sie zu programmieren, ohne sich um das Betriebssystem, Datenspeicherung, Infrastruktur oder Software-Updates kümmern zu müssen.
Sowohl Low-Code als auch Zero-Code bieten die Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln, ohne manuelle Programmierung und Programmierkenntnisse zu benötigen. Stattdessen haben die Benutzer Zugriff auf eine visuelle integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), in der sie die benötigten Funktionselemente auswählen und per Drag & Drop in den visuellen Workflow einfügen können.
Kurzgefasst: Sie erstellen im visuellen Applikationsdesigner etwas, was ein Programmierer normalerweise mit Code macht. Bei Low-Code-Anwendungen codieren Sie nur wenig, bei Zero-Code verwenden Sie vordefinierte Vorlagen und Modelle ohne dabei eine Zeile Code schreiben zu müssen.
Lassen Sie uns ausführlicher über die oben genannten Ansätze sprechen: was haben Sie gemeinsam?Was sind ihre Vor- und Nachteile und was sind die Unterschiede zwischen den beiden?
Low-Code-Lösungen ermöglichen es einem Entwickler, vollständige Anwendungen mit modernen Benutzeroberflächen, Daten, Logik und Integrationen visuell über eine Drag-and-Drop-Oberfläche und mit minimaler manueller Programmierung zu erstellen. Im Vergleich zu Zero-Code-Lösungen ermöglichen sie den Aufbau einer besser skalierbaren und flexibleren Architektur.
Neben der Verwendung einer grafischen Benutzeroberfläche erübrigen sich bei Low-Code-Lösungen auch die Erstellung von Frameworks, die Verknüpfung von Datenbanken und andere Aufgaben, die normalerweise mit manuellem Programmieren verbunden sind. Wer Ideen für eine Applikation oder Software hat, kann diese mit Low-Code selbst entwickeln und flexible Apps erstellen, mit denen bestimmte Geschäftsaufgaben viel einfacher, schneller und ohne umfangreiches technisches Vorwissen erledigt werden können.
Zu den größten Vorteilen des Low-Code-Ansatzes für Unternehmen gehören:
Wesentliche Nachteile:
Sie können den Low-Code-Ansatz verwenden, um ausgefeiltere Lösungen zu erstellen und spezielle Aufgaben zu erledigen, die eine visuelle Darstellung erfordern, bei denen Änderungen schnell umgesetzt werden müssen, für die Erstellung von MVPs/Prototypen usw. Viele Low-Code-Plattformen verfügen nicht nur über eine umfassende Bibliothek vorkonfigurierter Komponenten, sondern können auch mit Cloud-Diensten von Drittanbietern, KI, maschinellem Lernen, Blockchain, Bild-, Sprach- und Gesichtserkennungssystemen usw. vernetzt werden.
Wir bei Evergreen haben jahrelange Erfahrung in der Verwendung einer Low-Code-Cloud-Prozess-Engine — Corezoid — für verschiedene Projekte, darunter auch für Geschäftsprozessoptimierung und zur Verbindung "unkombinierbarer" Systeme.
Mit Corezoid können Sie Geschäftsprozesse beliebiger Komplexität erstellen, und die Verarbeitungslogik in einem schönen grafischen Editor darstellen lassen. Corezoid empfängt Daten von jedem System über API und hat eingebaute Funktionen für die Basislogik, so dass Sie Code für alles schreiben können, was die Möglichkeiten des Editors überschreitet. Darüber hinaus bietet es leistungsstarke Tools zur Verfolgung von Prozessen und Anforderungshistorie sowie Echtzeitanalysen — alles in einer intuitiven, visuell angenehmen Entwicklungsumgebung.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Möglichkeiten Corezoid noch zusätzlich bietet oder Ideen für einen innovativen Anwendungsfall haben, unterstützen wir Sie gerne bei der Entwicklung eines großartigen Projekts für Ihr Unternehmen! Kontaktieren Sie uns jederzeit für eine unverbindliche Beratung.
No-Code-Lösungen sind für sogenannte Citizen Developers (Endanwender innerhalb eines Unternehmens, die Zugang zur IDE haben) konzipiert und erfordern weder manuelle Programmierung noch irgendwelche Programmierkenntnisse und -erfahrungen. Da es sich bei Zero-Code um eine visuelle Programmiersprache handelt, können Sie Anwendungen visuell, per Drag-and-Drop und mit sehr geringem Schulungsaufwand erstellen. Ohne Code entscheidet der App-Entwickler, was genau die Anwendung macht, und nicht, wie sie es macht: eine deklarative UI beschreibt, was der Nutzer sehen soll, im Gegensatz zu der Art und Weise, wie sie gestaltet werden soll.
Zero-Code wird oft als die Zukunft der Programmierung bezeichnet: man geht davon aus, dass in den kommenden Jahren 80% der Aufgaben und Applikationen ohne Code erstellt werden.
"Die Zukunft des Coding ist ohne Coding". - Chris Wanstrath, CEO von GitHub
Zero-Code-Plattformen sind in vieler Hinsicht mit Low-Code-Lösungen vergleichbar:
Die Vorteile von Zero-Code-Entwicklungsplattformen sind weitgehend vergleichbar mit den Vorteilen des Low-Code-Ansatzes: bessere Agilität, geringere Entwicklungskosten, geringere IT-Abhängigkeit und höhere Produktivität und einfache Verwaltung. Weitere Vorteile sind:
Trotz der ansprechenden Vorteile der Zero-Code-Entwicklung müssen Geschäftsinhaber die versteckten Nachteile und Risiken verstehen, die mit ihrer Verwendung verbunden sind:
KI tut, was vorher als unmöglich betrachtet wurde — sie hilft, schnelle Entscheidungen zu treffen und die Auswahl einzugrenzen, indem sie die richtigen Optionen vorschlägt, usw. Auch hier erfordert die traditionelle Entwicklung eine Menge Routinen, um die Geschäftslogik zu implementieren, was von der Maschine erledigt werden kann, vorausgesetzt, sie "versteht" das Geschäftsproblem.
Im Wesentlichen führt die KI all die grobe, rohe Arbeit aus, die es den menschlichen Arbeitern erlaubt, mit kreativeren Aufgaben fortzufahren. Dies trägt dazu bei, Low-Code/Zero-Code-Technologien erheblich zu fördern und ihre Entwicklung zu beschleunigen.
Es ist schwierig, dem Wert und den Möglichkeiten einer Zero-Code-Entwicklung zu widersprechen, insbesondere wenn es um die Erstellung einfacher Applikationen geht. Entwicklungsplattformen mit Zero-Code eignen sich am besten für Unternehmen, die effektive, sofort einsatzbereite Lösungen benötigen. Sie sind ideal für die Lösung von Aufgaben auf der Ebene einer bestimmten Abteilung, z.B. Vertrieb, Finanzen oder HR, und können auch für anspruchsvollere Aufgaben wie die Chatbot-Entwicklung effektiv eingesetzt werden.
Wir haben Kwizbot für Chatbot-Entwickler konzipiert, um die Modifizierungs- und Supportprozesse zu vereinfachen und die Kosten zu senken. Mit Kwizbot können Sie Chatbot-Dialoge und Schnittstellen zum Chatten unter Verwendung einer visuellen Entwicklungsumgebung erstellen.
Es ist ein von Evergreen entwickelter Zero-Code-Webdienst, der die Funktionalität eines Bots durch die Erstellung von Chatbot-Dialogen mit Hilfe eines visuellen Editors erweitert.
Low-Code- und Zero-Code-Plattformen verändern den Entwicklungsprozess vollständig. Durch Beseitigung der Abhängigkeit von der Programmierung können Geschäfts- und IT-Gruppen innerhalb einer Organisation zusammenarbeiten, Modelle erstellen und gemeinsam neue Funktionalitäten entwickeln. Auf diese Weise kann die Geschäftsseite in das Entwicklungsumfeld eingebracht werden, und es lässt sich sicherstellen, dass das Endergebnis den spezifischen Anforderungen des Unternehmens entspricht.
Wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und automatisieren möchten und auf der Suche nach der passenden Lösung sind, wenn Sie unsere fertige Software bestellen oder eine einzigartige, KI-gestützte Low-Code/Zero-Code-Plattform entwickeln möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Innovationen in Ihr Unternehmen zu bringen. Bitte rufen Sie uns an oder füllen Sie das Formular aus.