Geschäfts-
prozess-
optimierung

Die Analyse und Optimierung bestehender Prozesse ist ein notwendiger Schritt für Geschäftsinhaber auf dem Weg zur digitalen Transformation ihres Unternehmens. Geschäftsprozessoptimierung mit Evergreen 7

Bei Evergreen entwickeln wir immer die beste Lösung für Ihr spezifisches Unternehmen mit zukünftigen Wachstumsaussichten, zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse, in Übereinstimmung mit globalen Praktiken und Industriestandards.

Was ist Geschäftsprozessoptimierung?

Um zur Definition der "Geschäftsoptimierung" hinzuführen, muss zunächst definiert werden, was der Geschäftsprozess ist. Es handelt sich um eine Reihe von Aktivitäten, die zu einem Produkt oder einer Dienstleistung führen, das bzw. die für den Kunden von Wert ist. Die Geschäftsprozessoptimierung (GPO) umfasst verschiedene Methoden und Techniken  und kann als Verfahren bezeichnet werden, mit dessen Hilfe die bestehenden Prozesse und Abläufe ständig analysiert, optimiert bzw. neu- oder umgestaltet werden können.

Die Ziele der Geschäftsprozessoptimierung werden durch die Besonderheiten jedes einzelnen Unternehmens je nach Branche und Geschäftsfeld bestimmt. Der klassische Ansatz zur Geschäftsprozessoptimierung umfasst die Phasen Projektvorbereitung, strategische Analyse, Ist-Analyse, Sollkonzeption, DV-Konzeption, Umsetzung und Integration, sowie die regelmäßige Erfolgskontrolle und laufende Prozessverbesserung. 

Zu den wichtigsten Vorteilen, die eine Geschäftsoptimierung für Ihr Unternehmen bringen kann, zählen:

  1. Verbesserung und Effizienz. Durch die Automatisierung ausgewählter Prozesse und Streichung von Routineoperationen können Ihre Teams mehr Zeit für Aufgaben aufwenden, die Ihr Geschäft wachsen lassen.
  2. Zugriff auf relevante und genaue Informationen. Die GPO stellt sicher, dass Ihre Mitarbeiter immer Zugriff auf die genauen und aktuellen Daten haben, die sie benötigen, um Ihre Firma auf Kurs zu halten. Zu diesem Zweck kann die Geschäftsoptimierungs-Software verwendet werden.
  3. Größere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Durch die Optimierung Ihres Unternehmens kann Ihr Team schneller auf Veränderungen der Marktbedingungen reagieren und Entscheidungen effektiver treffen.
  4. Kontrolle und Verantwortlichkeit. Die Überwachungs- und Berichttools tragen dazu bei, eine vollständige Transparenz der Arbeitsabläufe zu schaffen. Dadurch wird es möglich, die Leistungsprobleme zu identifizieren und Maßnahmen zur laufenden Optimierung zu ergreifen.
  5. Bessere Geschäftsqualität und Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau.   

Langfristig ermöglicht die Optimierung von Geschäftsprozessen den Unternehmen, neue Wettbewerbsvorteile zu gewinnen und eine ständig lernende Organisation zu schaffen.

Anwendungsbereiche der Geschäftsprozessoptimierung

Evergreen verfügt über langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Lösungen zur Automatisierung und Geschäftsprozessoptimierung für Unternehmen unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Wir können verschiedene Systeme des Unternehmens miteinander verknüpfen: CRM, Buchhaltungssysteme einrichten und implementieren, die Webseite integrieren, Arbeitsabläufe automatisieren und automatisierte Prozesse entwickeln zur Lösung sowohl standardisierter als auch nicht-trivialer Probleme.

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E-Commerce-Lösungen

Laut Prognosen von Shopify wird sich bis 2023 das E-Commerce-Volumen mit einem Anstieg auf mehr als 6,5 Milliarden Dollar nahezu verdoppeln. Dies bedeutet, dass immer mehr Operationen ohne menschliche Beteiligung durchgeführt werden und dass die Qualitätsanforderungen an solche Dienstleistungen steigen werden. Die Zukunft des B2B- und B2C-E-Commerce liegt in der Automatisierung, wobei der Kundenservice erhalten und sogar deutlich gesteigert werden soll. Das ist genau das, worauf wir uns bei Evergreen konzentrieren. 

Die E-Commerce-Automatisierung trägt dazu bei, sich wiederholende manuelle, zeitaufwändige und produktivitätsmindernde Aufgaben zu streichen. Optimierung und Automatisierung tragen auch dazu bei, das Risiko menschlicher Fehler bei der Verwaltung mehrerer Geschäfte zu verringern, und ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten.

Unsere Erfahrung erlaubt es uns, einheitliche E-Commerce-Plattformen zu schaffen, die sich sowohl an Großhandels- (B2B) als auch an Einzelhandelskäufer (B2C) richten. Für diejenigen, die nicht in das standardmäßige Modell des Online-Shops passen (für komplex konfigurierte Produkte, Marktplätze usw.), erstellen wir maßgeschneiderte Lösungen einschließlich der Automatisierung wichtiger Unternehmensprozesse, wobei alle Informationen über Kunden, Bestellungen, Waren, Lieferungen in Echtzeit aufbewahrt werden.

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Lösungen für Versicherungsunternehmen

Die Anwendung der Digitaltechnologie im Versicherungswesen hilft, mehr Kanäle für den Datenempfang und die Datenanalyse sowie für das Kundenfeedback zu nutzen um diese Daten für eine genauere Risikobewertung, eine Verbesserung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit der Produkte usw. zu verwenden. Hier sind einige Beispiele, wie die Insurtech-Innovationen in der Versicherungsbranche umgesetzt werden können und bereits erfolgreich genutzt werden:

  • Aggregator-Sites, die den Angebotsvergleich verschiedener Versicherungsunternehmen und den Online-Kauf von Versicherungspolicen ermöglichen;
  • digitale Broker;
  • digitale Versicherer, die Online-Policen anbieten (über Web-Version oder mobile Anwendung);
  • IoT-Lösungen, die mit intelligenten Geräten Daten sammeln (z.B. Fitness-Armbänder, die Puls und/oder Blutdruck messen), um Versicherungsunternehmen bei der Einschätzung zusätzlicher Risiken im Zusammenhang mit bestimmten Kunden zu unterstützen;
  • Dienstleistungen, die auf der Big-Data-Analyse basieren — können als zusätzliche Software verwendet werden zur Steuerung von Mitarbeitern, Abrechnung von Versicherungsansprüchen und mehr;
  • Services, die eine Versicherung als zusätzliche Dienstleistungen (Cross-Selling) bieten  — relevant für Online-Händler;
  • Peer-to-Peer, On-Demand und andere Nicht-Standardtypen der Versicherung;
  • den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Versicherungs-Chatbots und vieles mehr.

Evergreen arbeitet schon lange erfolgreich mit Versicherungsunternehmen zusammen. So haben wir zum Beispiel für das innovative ukrainische Unternehmen VUSO den ersten Versicherungs-Bot in der Ukraine entwickelt und auf den Markt gebracht, der Versicherungspolicen für MTPL online verkauft. Um mehr über unsere anderen Lösungen für Versicherungsunternehmen zu erfahren, kontaktieren Sie uns einfach.

Marketingautomatisierung

Die Marketingautomatisierung ist sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Sektor gleichermaßen relevant und zielt vor allem darauf ab, das Kundenengagement zu stimulieren und die Gewinne durch effektivere Marketingkampagnen zu steigern, bei denen E-Mail, soziale Medien, Webseiten, Umfragen und andere digitale Instrumente zur Förderung des Unternehmens eingesetzt werden.

Ein kleiner Exkurs über die Vorteile der Marketingautomatisierung für Unternehmen:

  • die Fähigkeit, mehr Marketing-Kontakte (Leads) zu generieren (automatisierte Methoden zur "Erwärmung" von Leads, Erstellung personalisierter Kampagnen usw.);
  • Geringere Marketingkosten und Zeitersparnis: Sie können Ihre Marketingexperten von Routinevorgängen entlasten, E-Mail-Marketing, Kundendatenerfassung, Kanalanalyse und Zielgruppensegmentierung optimieren, mit Hilfe einer zentralen Plattform auf bestimmte Kundenaktionen rechtzeitig zu reagieren und vieles mehr;
  • End-to-End-Analyse und Omnichannel-Möglichkeiten — Bewertung der Wirksamkeit aller Stufen Ihres Verkaufstrichters, des Marketings und des Verkaufs in Echtzeit, als Ergebnis können Sie von einer genaueren Zielausrichtung profitieren;
  • effiziente Interaktion zwischen der Marketing- und Verkaufsabteilung durch Integration mit CRM und anderen Diensten;
  • Umsatzwachstum sowie die Fähigkeit, mehr loyale Kunden anstelle von Einmalkunden zu gewinnen.

Das Evergreen-Team ist erfahren in der Implementierung von Marketing-Automatisierungslösungen unter Verwendung von Mautic und anderen Tools. Wir würden uns freuen, diese Erfahrung mit Ihnen zu teilen.

 

Chatbots

Die Entwicklung von Business-Chatbots ist eine der stärksten Kompetenzen von Evergreen. Chatbots sind unverzichtbar für Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen, in denen viel mit Kunden kommuniziert wird. Sie tragen zur Entlastung der Contact-Center-Betreiber bei und sind in der Lage, eine große Anzahl von Textnachrichten zu verarbeiten oder den Benutzer bei Bedarf an einen Mitarbeiter zu vermitteln.

Die Rolle von Chat-Bots bei der Geschäftsprozessoptimierung:

  • Automatisierung der Antworten und Konsultationen: in den meisten Fällen stellen die Benutzer die gleichen Fragen. Chatbots lösen dieses Problem leicht, indem sie Antworten aus einer vorbereiteten Datenbank liefern, was die Zeit, welche die Mitarbeiter mit der Bearbeitung eingehender Anfragen verbringen, erheblich verkürzt;
  • zusätzliche Bequemlichkeit für den Kunden: die Chatbots lassen sich in die beliebtesten Messenger (Facebook Messenger, Telegram, Skype, WhatsApp) oder jede andere Lösung, die mit einem Chatbot-API ausgerüstet ist, integrieren;
  • Nutzung im E-Commerce: neue Kommunikationskanäle mit Kunden, Bots-Beratern, Marketing-Bots, Bot-Shop usw;
  • Sammlung von Benutzerdaten, wobei diese Daten über API an ein externes System zur weiteren Verarbeitung gesendet werden;
  • Integration mit anderen Diensten, z.B. Dokumentenerkennungssystem, und Einsatz künstlicher Intelligenz.


Wir bei Evergreen haben enorm positive Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von Chatbots in verschiedenen Geschäftsbereichen gesammelt: Versicherung, Tourismus, Bankwesen und mehr. Lesen Sie mehr über Chatbots auf unserer Service-Seite.

AI Process Robotics Automation

Wir bei Evergreen entwickeln Systeme zur Automatisierung von Geschäftsprozessen, einschließlich solcher, die Lösungen der künstlichen Intelligenz verwenden. 

Die robotische Prozessautomatisierung ist eine eher technologische Form der Geschäftsprozessautomatisierung (Robotisierung). RPA-Lösungen befreien die Mitarbeiter Ihres Unternehmens ebenfalls von der Durchführung einfacher und routinemäßiger Aufgaben. Die gleichen Aktionen werden von einem Bot über die Benutzerschnittstelle ausgeführt. 

Die RPA-Lösungen sind so aufgebaut, dass sie sich an die bestehenden Systeme Ihres Unternehmens anpassen, vorhandene Technologien auf den neuesten Stand bringen und verbessern, so dass sie nicht immer wieder ersetzt werden müssen. 

Prozesse, für welche RPA-Lösungen angewendet werden können:

  • Automatisierung der Informationseingabe: RPAs können Text erkennen, Informationen aus Dokumenten lesen und Daten automatisch in die richtigen Felder eingeben;
  • Dokumentautomatisierung: Bots können Dokumente (Verträge, Berichte) erstellen, zur Genehmigung und Nachbearbeitung versenden;
  • Im Gegensatz zu den Makros, die einen einfachen Satz von Operationen ausführt, kann ein Software-Roboter mit Hilfe des maschinellen Lernens (Machine Learning, ML) die Richtigkeit oder Unrichtigkeit seiner Aktionen verfolgen und seine Fähigkeiten verbessern.

Neben der Entwicklung von RPA-Lösungen und der Nutzung anderer KI-Technologien für Unternehmen helfen wir Ihnen auch bei der Integration in Ihre Arbeitssysteme und bei der Einrichtung und Unterweisung Ihrer Mitarbeiter in der Interaktion mit den Roboterassistenten.

 

Corezoid — ein Cloud-Prozesshandler

Evergreen ist seit 2014 offizieller Partner von Corezoid. Die Hauptvorteile von Corezoid sind die einfache Entwicklung und die Flexibilität. Das System ist so intuitiv, dass Sie nicht einmal Programmierer für weitere Unterstützung oder Verfeinerung engagieren müssen - ein Analyst oder Marketingexperte kann die Aufgabe selbst übernehmen.

Bei Evergreen verwenden wir Corezoid in unseren Projekten, um "nicht kombinierbare" Systeme miteinander zu verknüpfen. Dabei handelt es sich um einen schnellen logischen Aufbau in der Cloud mit einer großen Anzahl von externen Interaktionen: Kundenkommunikation, Integration mit Zahlungsportalen, E-Commerce-Systemen und so weiter. Die Logik der Verarbeitung von Geschäftsprozessen wird in einem praktischen Editor grafisch dargestellt: Sie können die Historie jeder Anfrage verfolgen und eine schöne grafische Darstellung des gesamten Prozesses in Form eines Dashboards erstellen.

corezoid features

Beispiele für Systeme, die mit Corezoid erstellt werden können:

  • E-Commerce: Integration der Verbuchung von Groß- und Einzelhandelsbestellungen in 3 Systemen gleichzeitig: Großhandel- und Einzelhandel-CRM und Webseite für Groß- und Einzelhandels-Onlineshops;
  • Entwicklung eines Chatbots mit einer großen Anzahl von Betreibergruppen: der Benutzer gelangt je nach Bot-Zweig, den er durchläuft, zu ihnen;
  • verschiedene Lösungen für Chatbots: Einkaufs-Bots mit einem vollständigen Kaufzyklus (von der Auswahl bis zur Bestätigung) für Versicherungsunternehmen und Einzelhändler, Integration von Chatbots mit Dokumentenerkennungssystemen, Referral-Bots und mehr.

Möchten Sie den Geschäftsablauf Ihres Unternehmens jetzt optimieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

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Fertige Lösungen

Bei der Entwicklung von Geschäftslösungen sind wir bei Evergreen vor allem am Ergebnis für den Kunden interessiert und handeln stets im besten Interesse des Kunden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Automatisierung von Geschäftsprozessen verfügen wir bereits über fertige Standardlösungen, die wir problemlos an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen können.

Außerdem haben wir fertige Softwareprodukte, die wir sehr schnell implementieren können. Es gibt keinen Grund, Zeit mit der Entwicklung zu verschwenden: Sie erhalten ein voll funktionsfähiges Produkt, das dazu beiträgt, die Effizienz Ihres Unternehmens unmittelbar zu steigern.

 

Die Geschäftsprozessoptimierung ist ein unumgänglicher Prozess für die effiziente Arbeit eines modernen Unternehmens, der ohne den Einsatz moderner digitaler Technologien nicht vorstellbar ist. Sind Sie auf der Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung der Unternehmenseffizienz, nach Nicht-Standardlösungen und einem engagierten Partner zur Umsetzung Ihrer Ideen? Dann sind wir garantiert der richtige Ansprechpartner für Sie!

Ihr Team für Geschäftsprozessoptimierung — Evergreen

Teilen Sie uns mit, welche Geschäftsprozesse Sie in Ihrem Unternehmen optimieren möchten — wir bieten Ihnen gerne eine Lösung an, die Ihre individuellen Aufgaben am effektivsten löst. Möchten Sie mehr über unsere Entwicklungen und Fälle erfahren? Kontaktieren Sie uns jetzt — rufen Sie uns einfach an oder füllen Sie das Formular aus.