Digitalisierung, digitale Transformation, digitales Lernen, digitales Marketing — das Wort "digital" ist seit Jahren in aller Munde. Die aktuelle Krise mit Ihren wirtschaftlichen Auswirkungen hat bereits bewiesen, dass nicht nur die Zukunft in digitalen Geschäftslösungen liegt, sondern auch die Gegenwart auf dem Spiel steht, wenn wir nicht rechtzeitig reagieren.
"Digitalisierung ist der Oberbegriff für die digitale Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft. Er beschreibt den Übergang von einem industriellen Zeitalter, das durch analoge Technologien gekennzeichnet ist, zu einem Zeitalter des Wissens und der Kreativität, das durch digitale Technologien und digitale Geschäftsinnovationen gekennzeichnet ist", erläutert Innolytics.
Die Digitalisierung ist eine Triebkraft, die Unternehmen voranbringt. Ihre Hauptvorteile sind:
Eine aktuelle Studie aus dem Februar 2020 ergab, dass die weltweiten Ausgaben für digitale Technologien und Dienstleistungen im Jahr 2023 voraussichtlich 2,3 Billionen US-Dollar erreichen werden. Doch die Krise hat alles verändert.
Unternehmen sind nun gezwungen, Technologien einzusetzen, deren Einführung sie bis vor einiger Zeit gar nicht geplant hatten und müssen in diesem Zuge Ihre strategischen Prioritäten im digitalen Bereich überdenken. 'Go digital or die' ist die Realität, in die uns die COVID-19-Epidemie geführt hat. Die wichtigsten Herausforderungen, denen wir jetzt gegenüberstehen und die durch die digitale Transformation bewältigt werden können, sind:
Das Bedürfnis von Geschäftsinhabern, ihre Mitarbeiter zu schützen — diese Epidemie könnte der Moment sein, der die Telearbeit in den Mainstream bringt und den Führungskräften zeigt, dass Mitarbeiter von zu Hause aus genauso effektiv und produktiv sein können wie im Büro, wenn sie mit der richtigen Technologie, Kultur und dem richtigen Managementansatz unterstützt werden;
Networking und Geschäftskommunikation — alle wichtigen Veranstaltungen sowie Flüge und Reisen wurden aufgrund von Quarantänebeschränkungen abgesagt. Eine der gängigen Alternativen zu persönlichen Treffen sind Videokonferenzen. Daneben gibt es zahlreiche Plattformen, die auch Networking-Optionen unterstützen;
Kontinuierliches Lernen — virtuelle Schulen, Selbstlernkurse, Online-Lernplattformen, Lernmanagementsysteme — dies sind einige der modernen Lösungen zur Unterstützung der Pädagogen während der Schulschließung und der Zeit danach;
Unverlässliche Lieferketten und Produktionsausfälle — als Folge eine wachsende Nachfrage in der Automatisierung von Fertigungsprozessen und Robotik;
Strategie und Taktik, um die Unternehmen inmitten des Chaos so lebensfähig wie möglich zu bewahren.
"Unternehmen, die langfristig überleben werden, sind solche, die über die besten Werkzeuge verfügen, um flexibel, agil und dynamisch zu sein. Sie müssen am besten in der Lage sein, sich ändernden Umständen anzupassen, ihre Anlagen zu steuern, ihre Werke zu überwachen, ihre Lieferketten anzupassen und ihre Arbeitskräfte von wirklich jedem Standort aus einzusetzen", wie Craig Resnick, Vizepräsident, Consulting bei der ARC Advisory Group, in einem Interview sagt.
Wir haben einige Beispiele herausgegriffen, wie digitale Technologien als Reaktion auf die Coronavirus-Krise in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft eingesetzt werden.
Viele der digitalen Werkzeuge, die vor einiger Zeit entwickelt wurden, sind heute äußerst gefragt.
Selbstdistanzierung und Quarantäne führten zu einer erhöhten Popularität von e-Health- und telemedizinischen Anwendungen. Die Telemedizin spielt während des Coronavirus eine entscheidende Rolle: sie hält die Ärzte in sicherer Entfernung und ermöglicht es, die Pflege und Versorgung auf die dringendsten Fälle zu konzentrieren und zu begrenzen. Sie ist auch für alle anderen Notwendigkeiten wichtig, die trotz des Coronavirus unbedingt behandelt werden müssen, wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Krebs. Beispiele für die beliebtesten (und vertrauenswürdigsten) Telemedizinanwendungen in den USA sind One Medical, Teladoc, Amwell, HeyDoctor von GoodRx, PlushCare und andere. Viele dieser Apps verzeichnen ein Wachstum: die Anzahl der PlushCare-Termine ist um 70 % gestiegen, die Nutzung der Amwell-App hat in den USA um 158 % und allein im Bundesstaat Washington um 650 % zugenommen.
Diese digitalen Werkzeuge können zur Ergänzung zweier traditioneller Strategien des öffentlichen Gesundheitswesens zur Behebung von Coronavirus eingesetzt werden:
1) Monitoring, Überwachung und Prävention
2) Milderung der Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung, die indirekt mit COVID-19 zusammenhängen
IoT wird für Echtzeit-Tracking und Live-Aktualisierungen in verschiedenen Online-Datenbanken in den USA, Großbritannien und China, Live-Tracking der gefährdeten Umgebung in Korea (Coronamap.live; Wuhanvirus.kr), virtuelle Kliniken (PingAn, China) und die Verbreitung öffentlicher Informationen über WhatsApp in Singapur eingesetzt.
Verwendung von Big Data: Modellierung der Krankheitsaktivität, des potenziellen Wachstums und der Verbreitungsgebiete; Modellierung der Bereitschaft und Verwundbarkeit von Ländern im Kampf gegen das Coronavirus; Geschäftsmodellierung der Arzneimittelversorgung für verschiedene Medikamente usw.
KI-Beispiele: Erkennung von COVID-19 anhand von Thoraxaufnahmen (Röntgenaufnahmen) (Pekinger Krankenhaus) und Prognose des Krankheitsverlaufs anhand klinischer Daten und Bildgebung; KI zur automatischen Diagnose von Krankheiten, die nicht mit COVID-19 zusammenhängen (Zhongshan Ophthalmic Eye Center, China); medizinische Chatbots.
Blockchain kann für folgende Zwecke eingesetzt werden: Herstellung und Verteilung von COVID-19-Impfstoffen, sobald diese verfügbar sind; Versicherungsansprüche aus COVID-bedingten Erkrankungen und Todesfällen; Auslieferung der regulären Medikamente der Patienten an die örtliche Apotheke oder an die Haustür der Patienten.
Die Gesundheitsbehörden nutzen derzeit die Social-Media-Plattformen (z. B. Facebook und Twitter), um Aktualisierungen in Echtzeit bereitzustellen und Unsicherheiten mit der Öffentlichkeit zu klären. Daneben haben einige Gesichtserkennungsfirmen (z. B. SenseTime und Sunell) die thermografische Gesichtserkennung eingeführt, um Personen mit erhöhter Temperatur an verschiedenen Screening-Punkten in China zu identifizieren.
Eine große Zahl von Arbeitern, die früher in den Büros arbeiteten, sind nun Heimarbeiter, und viele Hersteller mussten ihre Fabriken aufgrund von Quarantänebeschränkungen vorübergehend schließen.
Für die Fernkommunikation werden Anwendungen wie virtuelle Umgebungen von Citrix und VMware, virtuelle private Netzwerke (VPNs), Plattformen für die Client-Kollaboration wie HighQ und Präsentationswerkzeuge wie Zoom, Webex, GoToMeeting und Skype verwendet. Virtuelle Konferenzen helfen den Führungskräften, ihre Teams in Verbindung zu halten und sind eine Alternative zu persönlichen Geschäftstreffen. Moderne Cloud-basierte Lösungen ermöglichen es einfach, einladend und gewinnbringend, von jedem entfernten Standort mit einer vernünftigen Netzwerkverbindung aus zu arbeiten.
Die kürzlich durchgeführten Interviews mit chinesischen Unternehmen zeigen, dass die Epidemie die Automatisierung weiter vorantreiben kann, um die Abhängigkeit von Menschen zu verringern und die Widerstandsfähigkeit gegen künftige Ausbrüche zu verbessern.
Ein Paradebeispiel fand in der Frühphase des Coronavirus-Ausbruchs statt, als einige Halbleiter- und Flachbildschirmfabriken in Wuhan dank des hohen Automatisierungsgrades ihre relativ normale Produktion aufrechterhalten konnten. Gleichzeitig wurden die arbeitsintensiven Industrien wie die 3C-Fertigung fast vollständig stillgelegt, und die Einschränkung der Mobilität des Personals hat die Wiederaufnahme des normalen Betriebs erschwert.
Für den elektronischen Handel wird die gegenwärtige Krise ein Sprungbrett für eine noch schnellere Entwicklung sein. Tatsächlich ist das in der Vergangenheit schon einmal passiert: durch den SARS-Ausbruch in den Jahren 2002-2003 konnten sowohl Alibaba als auch JD.com erheblich wachsen und Amazon stellt aufgrund der gestiegenen Nachfrage bereits 100.000 zusätzliche Mitarbeiter ein, um ihre Lagerhäuser zu unterstützen.
eGrocery. Einzelhändler sehen einen Anstieg der Nachfrage nach Online-Lebensmitteleinkäufen. In den letzten Wochen wurden Lebensmittelgeschäfte aufgrund von Panikkäufen ausgelöscht, als Käufer Lebensmittel und andere lebenswichtige Güter wie Toilettenpapier oder Handdesinfektionsmittel horteten. Wie Grocerydive.com berichtet, verzeichnen die Apps im Lebensmittelgeschäft Rekord-Downloads, wenn Kunden online einkaufen: Instacart hat im Vergleich zum Vormonat (Februar) einen Anstieg der durchschnittlichen täglichen Downloads um 218 % verzeichnet, gefolgt von Walmart Grocery (160 %) und Shipt (124 %) in den USA.
Kontaktlose Lieferung. Amazon Fresh und Instacart kündigten eine kontaktlose Lieferoption "Leave at My Doorstep" an. Die Kunden können sogar ein Echtzeitfoto der Lebensmittel vor ihrer Haustür erhalten, wenn sie dem Lieferfahrer während der Kaufabwicklung eine solche Anweisung hinterlassen. Auch die europäischen On-Demand-Lebensmittellieferdienste beginnen als Reaktion auf die COVID-19-Epidemie mit der Einführung kontaktloser "Drop-off"-Optionen, z. B. die in Großbritannien ansässige Firma Deliveroo, der spanische Lieferdienst Glovo oder Uber Eats.
Da die meisten Schulen und Universitäten aufgrund von Schulschließungen das Online-Lernen einsetzen, wächst der Wert einer qualitativ hochwertigen Bildung. Es gibt eine Vielzahl von Online-Tools, die von Pädagogen weltweit genutzt werden, um die Kontinuität des Lernens zu gewährleisten, von pädagogischen Anwendungen bis hin zu virtuellen Schulen, Lernmanagementsystemen, "Bildungs-Influencer" und staatlichen Schulnetzwerken. In unseren früheren Artikeln haben wir bereits über die Rolle von LMS-Systemen in der Bildung sowie über die Aussichten des eLearning geschrieben und darüber, warum es eine gute Idee sein könnte, in dieses Medium zu investieren.
Angesichts des rapiden Verschwindens aller Kanäle im Zusammenhang mit Live-Veranstaltungen, Konferenzen und Barrieren bei persönlichen Treffen (insbesondere im B2B-Sektor) haben es Unternehmen schwer. Diejenigen, die bisher nicht in sozialen Medien vertreten waren (z. B. durch eine Facebook-Seite), ziehen höchstwahrscheinlich Social Marketing, Content-Marketing, SEO und von Influencern geführte Kampagnen in Betracht. Wenn die persönliche Interaktion mit den Kunden ein Standard für ein bestimmtes Unternehmen war, kann eine solche Anpassung neue Kanäle über Medien und soziale Plattformen eröffnen, um Beziehungen aufzubauen. Seit Anfang März haben Agenturen einen Zuwachs an Anfragen zur Erstellung oder Aktualisierung von Websites, zur Erstellung und Einführung von Social-Media-Kampagnen mit Schwerpunkt auf Heimarbeit und SEO-Optimierung verzeichnet. Lesen Sie mehr über digitale Technologien im Marketing in unserem nächsten Artikel.
Die Anwaltskanzleien schicken ihre Mitarbeiter nicht nur ins Homeoffice, sondern engagieren sich auch proaktiv gegenüber ihren Mandanten. Eine der größten amerikanischen Anwaltskanzleien, Taft, hat ein Coronavirus Resource Toolkit herausgegeben, um Fragen der Klienten zu beantworten. Große Marken in BigLaw haben auch interdisziplinäre Arbeitsgruppen eingerichtet und Checklisten sowie Leitfäden für ihre Mandanten herausgegeben. Dieses Material ist häufig kostenlos auf ihren Websites und über soziale Medien verfügbar.
In der FinTech und im Bankwesen sind kontaktlose Operationen die bevorzugte Art und Weise, Zahlungen zu tätigen, um Bargeld zu vermeiden. Laut IDC wird in den kommenden Jahren die Angst vor Infektionen, Krankheitsausbrüchen und anderen Störungen die Umstellung auf bargeldloses Geld beschleunigen.
Chatbots sind für Kontaktzentren entscheidend geworden, um große Mengen nicht-sprachlicher Kommunikation abzuwickeln. Viele Banken und Kreditgenossenschaften haben mit der Umstellung von Vor-Ort-Kontaktzentren auf digitalisierte, Cloud-basierte Kontaktzentren begonnen, um die mit der dezentralen Heimarbeit verbundenen Sicherheitsrisiken zu verringern.
Krankenkassen weltweit aktivieren Notfallpläne, um die Verbreitung des Coronavirus zu verhindern. Einige der Firmen, wie die in den USA angesiedelte Aetna, bieten telemedizinische Besuche ohne Zuzahlung an. Alignment Healthcare hat ein personalisiertes COVID-19-Risikobewertungstool mit einem Fragebogen für eine sofortige Risikobewertung (mit automatischen Datenaktualisierungen) eingeführt.
Tausende von Kleinunternehmen werden wahrscheinlich für immer geschlossen werden, darunter vor allem Restaurants, wie die Forbes-Analysten vermuten.
Die On-Demand-Strategie kann jedoch einige der Restaurants retten, insbesondere diejenigen, die bereits Speisen zum Mitnehmen angeboten haben und mit den Delivery-Apps wie Uber Eats, Glovo, Deliveroo und anderen zusammenarbeiten. Einige von ihnen könnten ebenso gut dauerhaft auf das Modell der Phantomküche umsteigen und nach dem Ende des Coronavirus-Ausbruchs virtuelle Food Courts liefern. Wie Google kürzlich berichtete, stieg die Suche nach Uber Eats, DoorDash, Postmates und Grubhub in den USA im vergangenen Monat um 53 %. Uber Eats führte mit einem 70%igen Anstieg der Suchanfragen, gefolgt von DoorDash mit 55 %, Grubhub mit 46 % und Postmates mit 42 %.
Kein modernes Unternehmen kann langfristig existieren, ohne eine digitale Transformationsstrategie zu entwickeln. Wir erleben jetzt eine erzwungene Beschleunigung der bisher langsam voranschreitenden Trends, die die Zukunft der digitalen Geschäftsentwicklung langfristig prägen dürften. Die Digitalisierung und die digitalen Technologien haben bereits Millionen von Arbeitsplätzen gerettet, zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus beigetragen und es den Unternehmen ermöglicht, mit der neuen Realität fertig zu werden.
Wenn Sie interessante Ideen haben oder schon lange planen, digitale Technologie in Ihrem Unternehmen einzusetzen, sollten Sie dies so bald wie möglich tun. Die langfristige Zukunft Ihres Unternehmens hängt davon ab. Wir wissen, wie wir Ihnen helfen können — setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung.